Der 1. Kongress der Bulgarischen Gesellschaft für Dermatochirurgie, Sofia, 15.-16. März 2019

Die Bulgarische Gesellschaft für Dermatochirurgie (BULSDS) wurde 2018 durch Prof. Dr. Georgi Tchernev gegründet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Dermatochirurgie als Teil der Dermatologie in Bulgarien zu fördern, zu entwickeln, interdisziplinäre Zusammenarbeit zu verbessern und spezielle Trainings- und Fortbildungsangebote anzubieten.

Der 1. Kongress der BULSDS fand vom 15.-16. März 2019 in der Landeshauptstadt Sofia statt. Schwerpunkt dieser Veranstaltung mit internationaler Beteiligung war die dermato-onkologische Ausrichtung. Hierbei wurden diagnostische Verfahren und sowohl medizinische als auch chirurgische Therapiemethoden diskutiert. Andere wichtige Aspekte waren histologischer Natur und die Lebensqualität der Tumorpatienten. Das Motto der Veranstaltung geht auf den Vater der deutschen plastischen Chirurgie Johann Friedrich Dieffenbach (1792-1847) zurück: ʺNeues erwirbt sowohl Freunde als auch Feinde, das Neue erschüttert alte Interessen!ʺ

 

Großen Raum nahm die Diagnostik und Therapie des kutanen Melanoms ein. Prof. Tchernev und sein Team haben ihr Konzept der „One step melanoma surgery (OSMS)“ vorgestellt, wobei mittels hochauflösenden Ultraschalls die Tumordicke präoperativ bestimmt wird, um den erforderlichen Sicherheitsabstand im Vorhinaus zu bestimmen und somit den Patienten die Nachexzision zu ersparen (Tchernev & Temelkova 2019). Besprochen wurden auch die Sentinel-Lymphonodektomie und die Lymphknotendissektion bei positivem Sentinel, die in letzter Zeit zunehmend kritischer betrachtet wird, da hieraus kein Überlebensvorteil für die Patienten resultiert.

 

Der zweite Melanom-Schwerpunkt war die mögliche Auslösung durch Arzneimittel. Vorgestellt wurden Fälle, bei denen Aspirin oder Sartane als Auslöser diskutiert wurden (I. Temelkova, G. Tchernev; Tchernev & Temelkova 2018).

Abb. 1: A.A. Chokoeva; T. Lotti, U. Wollina, J.C. Cardoso, G. Tchernev, A. Vojvodic, I. Lozev, I. Temelkova, I. Gavrilova, T. Vasilevski (v.l.n.r.) (© Wollina).

Die Kontroversen des Melanoms wurden pointiert von T. Lotti dargestellt. Dazu zählen die Rolle der niedrig-dosierten UV-Exposition in der primären und sekundären Prävention dieses Tumors, die Bedeutung der Estrogenrezeptoren auf Melanomzellen bei Induktion und Progress des Melanoms sowie die Stellung der Lymphknotenchirurgie in der Diagnostik und Behandlung dieser Tumorentität (Di Giorgi et al. 2011; Lotti et al. 2012).

 

Vojvodic stellte eigenen Studien zur Lebensqualität bei Melanompatienten in Bezug zum Tumorstadium und zur Behandlung vor. Angst und Depression sind als Symptome ungleich auf frühe und späte Tumorstadien verteilt. Sie fokussierte auf mögliche Verbindungen des psycho-neuro-endokrinen Systems zur Tumorentstehung und zum Tumorwachstum (Surbatovic et al. 2018). Ein anderer interessanter Aspekt stellt die Rolle von Microbiota und Microbiom im onkologischen Prozess dar.

 

Ein Schwerpunkt galt den kutanen Lymphomen mit Erfahrungen zu Brentuximab bei CD30-positiven Varianten (M. Balabanova, K. Stavrov) (Popova et al. 2018). J.C. Cardoso sprach über seltene klinische Varianten der lymphomatoiden Papulose (Cardoso et al. 2012).

Seltenere Tumorentitäten (I. Gavrilova, Y. Grigorov) fanden ebenso Erwähnung, so das ameloblastische Karzinom und das mukoepidermoide Karzinom (I. Lozev), das Hypopharynx-Karzinom mit Aktinomykose (A.A. Chokoeva & G. Tchernev), sowie das Merkelzell-Karzinom (J.C. Cardoso; I. Terziev) (Cardoso et al. 2013).

 

Chirurgische Techniken der Lappenplastiken und der Ohrmuschel- und Nasen-Rekonstruktion wurden ausführlich diskutiert und beeindruckende Ergebnisse vorgestellt (I. Gavrilova, I. Temelkova, G. Tchernev) (Tchernev et al. 2018).

Abb. 2: Blick auf Sofia.

Wollina und A. Goldman präsentierten die Möglichkeiten der Injektion von Botulinum-Toxin A und von Fillern sowie minimal-invasive chirurgische Verfahren im Rahmen der Gesichts-Rehabilitation nach Fazialislähmung und Traumen (Goldman & Wollina 2018; Wollina & Goldman 2017).

 

Abschließend stellte U. Wollina die Entitäten Lipödem und juxtaartikuläre Adiposis dolorosa vor. Die Differentialdiagnosen wurden im Einzelnen besprochen. Die Therapieziele sind trotz unterschiedlicher Ätiologie vergleichbar: Schmerzlinderung, Verbesserung der Mobilität und der Lebensqualität. Bei Lipödem wird die komplexe Entstauungstherapie als konservative Behandlung der ersten Wahl in den Leitlinien dargestellt. Die wirksamste Methode ist derzeit jedoch die mikrokannuläre Liposuktion in Tumeszenzanästhesie, insbesondere was die Reduktion der Schmerzen betrifft. Dabei ist die Low-Volume-Variante nicht weniger wirksam als High-Volume-Absaugungen (Wollina & Heinig 2019).

 

Der Kongress war eine hervorragende Möglichkeit, sich einen aktuellen Überblick über diverse Aspekte der Dermatochirurgie und der Dermatoonkologie zu verschaffen.

Korrespondenzadresse:
Prof.Dr.med. Uwe Wollina
Klinik für Dermatologie und Allergologie
Städtisches Klinikum Dresden
Friedrichstr. 41
D-01067 Dresden

Literatur

Cardoso J, Duhra P, Thway Y, Calonje E. Lymphomatoid papulosis type D: a newly described variant easily confused with cutaneous aggressive CD8-positive cytotoxic T-cell lymphoma. Am J Dermatopathol. 2012;34(7):762-5.

Cardoso JC, Teixeira V, Tchernev G, Wollina U. Merkel cell carcinoma: a review and update on aetiopathogenesis, diagnosis and treatment approaches. Wien Med Wochenschr. 2013;163(15-16):359-67.

de Giorgi V, Sestini S, Gori A, Mazzotta C, Grazzini M, Rossari S, Mavilia C, Crocetti E, Brandi ML, Lotti T, Massi D. Polymorphisms of estrogen receptors: risk factors for invasive melanoma – a prospective study. Oncology. 2011;80(3-4):232-7.

Goldman A, Wollina U. Unilateral frontalis muscle paralysis: management with botulinum toxin a (case reports). Georgian Med News. 2018;(275):73-7.

Lotti T, Bruscino N, Hercogova J, de Giorgi V. Controversial issues on melanoma. Dermatol Ther. 2012;25(5):458-62.

Popova TN, Radinov A, Stavrov K, Temelkova I, Terziev I, Lozev I, Lukanova D, Mangarov H, Wollina U, Tchernev G. Primary Cutaneous CD30+/ALK- ALCL with Transition into sALCL: Favourable Response after Systemic Administration with Brentuximab Vedotin! Unique Presentation in a Bulgarian Patient! Open Access Maced J Med Sci. 2018;6(7):1275-7.

Surbatovic M, Vojvodic D, Khan W. Immune Response in Critically Ill Patients. Mediators Inflamm. 2018;2018:9524315.

Tchernev G, Temelkova I. Valsartan Induced Melanoma?! First Description in Medical Literature! Open Access Maced J Med Sci. 2018;6(12):2378-80.

Tchernev G, Temelkova I. The One Step Melanoma Surgery (OSMS): A New Chance for More Adequate Surgical Treatment of Melanoma Patients!? Open Access Maced J Med Sci. 2019;7(3):504-6.

Tchernev G, Temelkova I, Mangarov H, Stavrov K. Comparative Analysis of the Applicability of Island Flap in Primary and Recurrent Basal Cell Carcinomas of Similar Localization. Open Access Maced J Med Sci. 2018;6(6):1077-80.

Wollina U, Goldman A. Botulinum toxin A and/or soft tissue fillers for facial rehabilitation. Wien Med Wochenschr. 2017;167(3-4):92-5.

Wollina U, Heinig B. Treatment of lipedema by low-volume micro-cannular liposuction in tumescent anesthesia: Results in 111 patients. Dermatol Ther. 2019:e12820.