Zugänge zur Rhinoplastik – endonasal versus offen

Prim Dr. Robert Pavelka, HNO-Facharzt, Grundauerweg 15, A-2500 Baden bei Wien
robert.pavelka(at)chello.at

 

Die Vor- und Nachteile der operativen Zugänge zur Septorhinoplastik werden dargestellt und erörtert. Endonasal wird interkartilaginär oder intrakartilaginär durch den Flügelknorpel in Kombination mit dem Transfixionsschnitt an der vorderen Septumkante eingegangen, beim offenen Zugang wird ein äußerer Hautschnitt in Mitte des Nasenstegs gemacht, der beidseits am Flügelknorpelvorderrand im Nasenloch weiter geführt wird. Dann wird der Weichteilmantel von der Nasenspitze und dem -rücken abgelöst. Die Übersicht ist beim offenen Zugang besser, jedoch kann auch beim endonasalen die Spitze durch Eversion oder Luxationstechnik der Flügelknorpel und die Nasenspitze geformt werden. Der Autor gibt nicht einem Zugang den Vorzug, sondern wendet sie je nach Situation an, manchmal sogar teilweise kombiniert.

 

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